start über uns Repertoire tonträger mitglieder presse termine sponsoren bilder-galerie chronik e-mail gästebuch impressum
ÜBER UNS

Laslo Elek-10 Jahre Chorleiter des Seeadler-Chores

Laslo Elek

Bei der Weihnachtsfeier des Seeadler-Chores wurde der Chorleiter zum 10-jährigen Chorleiterjubiläum geehrt. Zusammen mit einem für ihn komponierten und engagiert vorgetragenen Lied bekam er als Geschenk ein großes See-Bild der Künstlerin Mischa Blume überreicht. (Auf dem Foto: von links 2.Vorsitzender Theo Grosche, 1.Vorsitzende Angelika Dornieden und der Chorleiter Laslo Elek.

Der Seeadler-Chor wurde im Jahre 2001 als „maritimer Chor Lippe“ von Ronald Bruza, studierter Komponist und Bandleader, gegründet. Er entwickelte den typischen „Holiday-Sound“ des Chores, machte ihn in Lippe und darüber hinaus bekannt und leitete ihn erfolgreich bis zu seinem plötzlichen Tod 2005. Im Januar 2006 wurde der Pianist und Musiklehrer Laslo Elek neuer Chorleiter. Unter seiner Leitung bekam der Chor einen anderen, aber ebenso eigenen unverkennbaren Sound. So arrangierte Laslo Elek die bekanntesten deutschsprachigen Hits seit den fünfziger Jahren bis heute modern um. In den folgenden Jahren fanden in vielen Städten Ostwestfalens erfolgreiche Konzerte statt. Ein besonderes Ereignis war am Ende dieser Zehnjahresperiode die Aufnahme und die Herausgabe einer eigenen CD. Der Lippe-weite Chor probt donnerstags um 19.30 Uhr in Leopoldshöhe in der Gaststätte Vinnen. Aktuell lädt der Chor mit einer „Schlagerreise rund um die Welt“ ein, und zwar am Sonntag, dem 6. März 2016, um 16 Uhr in der Stadthalle Detmold. Erstmals wirkt in diesem Konzert das Step by Step Duo (Schülerinnen der Musikschule Lage) mit, das vor allem Titel der Popgruppe ABBA singen wird. Karten gibt es an der Abendkasse für 12 Euro, im Vorverkauf für 10 Euro in der Tourist Information Detmold, Rathaus am Markt, Lange Str. 977-328 und in allen Geschäftsstellen der Lippischen Landeszeitung.

--------------------

Laslo Elek

Laslo Elek ist gebürtiger Ungar mit Musik im Blut, wie es sich nun mal für einen Ungar gehört: Nach seiner allgemeinen Grundschulausbildung besuchte er das Musikgymnasium seiner Heimatstadt und machte dort als 18-Jähriger sein Musikabitur. Seine Instrumentalausbildung begann Laslo Elek mit dem Akkordeon und dem Fagott. Heute beherrscht er außerdem die Instrumente Klavier, Keyboard, Gitarre und Schlagzeug.
22-jährig machte er sich dann nach Deutschland auf den Weg, um an der Musikschule Detmold Musik u.a.auch Komposition zu studieren. Nach achtjährigem Studium legte er dann sein Examen ab.
Heute ist Laslo an der städtischen Musikschule in Lage beschäftigt und lehrt dort Klavier, Keyboard und Popgesang. Schon als junger Musiker gründete Laslo eine Band, mit der er lange Jahre den aus Radio und Fernsehen bekannten Entertainer LOU VAN BURG als muskalischer Leiter begleitete. Sein musikalisches Talent, gepaart mit seiner inzwischen langjährigen Erfahrung auch als Chorleiter, sind natürlich ideale Voraussetzungen, um auch unseren Seeadler-Chor musikalisch weiter zu entwickeln.
Das wundert Sie doch hoffendlich nicht, daß wir schon gerade deshalb seit Jahren gern und erfolgreich mit ihm arbeiten. Als Besucher unserer Konzerte werden auch Sie bald feststellen, daß seine musikalische Kompetenz nicht nur jeden Sänger erreicht hat sondern wir uns seit der Gründung entsprechend entwickelt haben. Deshalb möchten wir bei dieser Gelegenheit als Seeadler-Chor Dank sagen für Deine erfolgreiche Arbeit und mit LOU VAN BURG aus vergangenen Zeiten zum Ausdruck bringen: Du warst und bist für den SEEADLER-CHOR nun einmal unser "GOLDENER SCHUSS" !!!!

Alt und Sopran

Bässe

Tenöre

UNSERE SOLISTEN
Hans

Hermann

Klaus

Margot und Hans

[2012] Bielefeld. Am 31.03.2012 gab der Seeadler-Chor ein Gastkonzert beim Shanty Chor Bielefeld in der Oetkerhalle in Bielefeld.

Seeadler-Chor zu Gast beim Shanty Chor Bielefeld

Zehn Jahre „Seeadler“

[2011] Leopoldshöhe. Sein zehnjähriges Bestehen feiert in diesem Jahr der Seeadler-Chor. Aus diesem Anlass ist ein Festkonzert am Sonntag, den 9. Oktober, in der Stadthalle Detmold geplant. Sängerin Ortrud Wandert aus Steinhagen wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender ist Wolfgang Blume aus Asemissen. Helmut Eggeringhaus aus Bad Salzuflen-Lockhausen behält sein Amt als Schatzmeister und übernimmt zusätzlich, den von Manfred Suska jahrelang geführten Schriftführerposten.
Bitte beachten Sie unsere Terminvorschau!